egov-Stunde: AGOV für Gemeinden und Städte

Der Bund hat mit den Kantonen ein Login erarbeitet, das künftig einen einheitlichen Zugang zu sämtlichen digitalen Behördendienstleistungen der Schweiz ermöglichen soll. Den Authentifizierungsdienst der Schweizer Behörden, kurz «AGOV», hat der Kanton Zürich als Pionierkanton eingeführt. Das Login wird mit der künftigen E-ID kompatibel sein.

Das AGOV-Login bietet eine starke Authentisierung ohne das Senden eines Bestätigungscodes per SMS. Den Nutzerinnen und Nutzern stehen zwei Wege zur Auswahl: eine App auf dem Smartphone, die sie anhand der Gesichtserkennung oder eines Fingerabdrucks identifiziert, oder ein physischer Sicherheitsschlüssel, der zur Identifikation beispielsweise mit dem USB-Anschluss des Laptops verbunden wird.

Die Gemeinden und Städten sollen AGOV ebenfalls in ihren digitalen Angeboten einsetzen können. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Informatik und der Digitalen Verwaltung des Kantons Zürich laden wir Sie gerne zu der nächsten Ausgabe unseres Webinars «egov-Stunde» zum Thema «AGOV für Gemeinden und Städte» ein. Die Veranstaltung findet am 4. Juni 2024 von
13.30 – 14.30 Uhr statt.

Philip Seybold, Leiter Identitäts- und Accessmanagement, Amt für Informatik Kanton Zürich, wird einen AGOV-Einblick geben. Beat Bourquin, Product Owner Zürikonto, Digitale Verwaltung Kanton Zürich, präsentiert anschliessend in einer Live-Demo mit dem Einsatz einer AGOV-Identität das Zürikonto. Guido Zibung, Leiter Geschäftsstelle egovpartner, wird zum Schluss die geplanten Schritte erläutern.

Die egov-Stunde ist ein regelmässiges Online-Format der Zusammenarbeitsorganisation egovpartner. Präsentiert werden aktuelle Themen rund um die Digitalisierung und digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung. Die Teilnahme ist kostenlos. Zielgruppe der nächsten Veranstaltung sind Digitalisierungsverantwortliche in Gemeinden und Städte, Projektleiter/innen und weitere interessierte Personen. 

Melden Sie sich jetzt an! Wir freuen uns auf den Austausch.