egovpartner-Vorprojekt: Digitales Melde- und Abrechnungswesen (DMA)

egovpartner hat ein Vorprojekt mit dem Kantonalen Sozialamt (KSA) gestartet, in dem der Gesamtprozess des Melde- und Abrechnungswesen von Einwohner/-in, über Gemeinde / Städte und Kanton bis zum Bund aufgezeichnet werden soll. Dies im Kontext des Projektes «Digitales Melde- und Abrechnungswesen» (DMA) zur Ablösung der amtsinternen Fachapplikation.

Im Kanton Zürich sind die Gemeinden für den Vollzug der Sozialhilfe zuständig, der Kanton unterstützt die Gemeinden. Die Abteilung Öffentliche Sozialhilfe (ÖS) im kantonalen Sozialamt (KSA) ist verantwortlich für, die Beratung und Information der Sozialbehörden sowie für die Finanzierung der Sozialhilfe für Ausländer und Flüchtlinge. Zwischen 2.700 und 4.800 Gesuche pro Jahr werden von der Abteilung ÖS bearbeitet.

Im Rahmen einer Studie wurde das neue Zielbild erarbeitet, das die Optimierung der Prozesse sowie die neue technische Unterstützung der Abteilung ÖS für das digitale Melde- und Abrechnungswesen (DMA) beinhaltet. Der digitale Austausch mit den Gemeinden steht dabei im Zentrum, sowie die vereinfachte (standardisierte), nachvollziehbare und vollständige elektronische (automatisierte) Gesuchs- und Abrechungsbearbeitung.

Bei der Studie wurde der Fokus auf die Optimierung der internen Prozesse gelegt. Mit diesem Vorprojekt soll nun der Prozess gemeinsam mit egovpartner gesamtheitlich betrachtet und eine geeignete Projektorganisation gefunden werden. Dies geschieht in gemischten Workshops, in denen Gemeinde-, Städte- und Kantonsfachpersonen die einzelnen Prozessschritte von Einwohner/-in, über Gemeinde / Stadt und Kanton bis zum Bundesamt für Statistik aufzeichnen. Dies zum Zweck, dass die neuen kantonsinternen Prozesse und Fachapplikation mit den Prozessen und Applikationen in den Gemeinden abgestimmt sind.