Gelungener Start in die GPZH-Prototypentwicklung

Mit der Kick-off-Sitzung vom 11. Januar 2024 hat das GemeindePortaleZH-Projektteam (GPZH) ins neue Jahr und die Entwicklung des Gemeinde-/Stadt-Webseiten-Prototyps gestartet. Geplant ist, den Prototyp ab Mai 2024 den egovpartner-Gemeinden und Städten präsentieren zu können.

Mit viel Vorfreude und Tatendrang hat das GPZH-Projektteam mit Vertreterinnen und Vertretern aus den egovpartner Gemeinden Seuzach, Neftenbach, Glattfelden, Uetikon am See und Uitikon den Startschuss für den Bau des GPZH-Prototyps gegeben. Es wird damit gerechnet, Ende März 2024 ein Produkt «in den Händen zu halten», das die wichtigsten Anforderungen an Design und Struktur von Gemeinde-/Stadtwebseiten erlebbar macht.

Voraussichtlich im Mai 2024 soll der Prototyp den anderen egovpartner Gemeinden und Städten vorgestellt werden. Abhängig von der Reaktion darauf könnte dann etwa ab Ende September 2024 mit der Beschaffung des Zielprodukts begonnen werden. Vor diesem Schritt muss jedoch zunächst der Steuerungsausschuss von egovpartner am 18. September 2024 sein grünes Licht für das Projekt geben.

Städte und Gemeinden, die Interesse daran haben, aktiv an der Entwicklung des Prototyps teilzunehmen, können sich gerne bei der Geschäftsstelle egovpartner melden. Gesucht wird mindestens noch eine erfahrene Webmasterin oder ein erfahrener Webmaster für das Entwicklungsteam. Die Workshops starten am 16. Februar 2024.