IKS - Minimum von 10 Quorumsgemeinden erreicht – Start Umsetzung

Das Interne Kontrollsystem (IKS) einer Gemeinde/Stadt ist ein wichtiges Instrument zur Überwachung betrieblicher Prozesse und Risiken sowie der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben. 10 Quorumsgemeinden haben eine Projektvereinbarung mit egovpartner unterzeichnet, um eine entsprechende Software zu evaluieren.

Das Interne Kontrollsystem (IKS) ist entscheidend für die öffentliche Verwaltungen, um betriebliche Prozesse zu überwachen und Risiken zu managen. Es soll ein Rahmenvertrag für eine IKS-Software ausgeschrieben und ein IKS-Template erstellt werden, um die Einführung des IKS für die Gemeinden und Städte effizienter zu gestalten.

Am 19. März 2024 hat der Steuerungsausschuss von egovpartner die Weiterführung des Projektes IKS für Gemeinden und Städte genehmigt und damit die Ausschreibung bewilligt. Zudem wurde festgelegt, dass mindestens zehn Gemeinden und/oder Städte (Mindestquorum) eine Projektvereinbarung mit egovpartner unterzeichnen müssen, damit das Projekt in die Umsetzung starten kann.

Dank der Mitarbeit der Pilotgemeinden Meilen und Embrach sowie 8 weiterenQuorumsgemeinden  kann mit der Ausschreibung gestartet werden.

In den nächsten Wochen werden die Anforderungen von egovpartner finalisiert und mit den Pilotgemeinden abgestimmt. Die Ausschreibung wird im Juni 2024 auf Simap veröffentlicht. Nach den Sommerferien finden Termine mit ausgewählten Anbieterinnen statt, bei denen in persönlichen Gesprächen und durch Demo-Präsentationen die Produkte genauer geprüft werden. Im Herbst wird die finale Entscheidung getroffen. Über den aktuellen Stand des Projektes informieren wir Sie regelmässig auf der Projektseite.

Haben Sie auch Interesse an der Einführung einer IKS-Software? Sie können sich weiterhin gerne bei der Geschäftsstelle melden.