InfoConnectZH - Eine Wissensplattform für Zürich

Mit der digitalen Transformation stehen die öffentlichen Institutionen im Kanton Zürich vor einer Mammutsaufgabe. Die Verwaltung der Zukunft umzusetzen, braucht den Willen zur Veränderung, ein bisschen Mut – aber auch das notwendige Wissen und die richtigen Fähigkeiten. Mit «InfoConnectZH» soll eine zentrale Wissensplattform zur Digitalisierung und Innovation geschaffen werden, welche das Wissen aus Forschung und Verwaltung allen Mitarbeitenden zur Verfügung stellt.

Mit der Digitalisierungsinitiative (DIZH) treiben Zürcher Hochschulen gezielt Forschung und Innovation in Digitalisierungsthemen voran. Innovationsprojekte im Bereich Digitalisierung, welche von den Zürcher Hochschulen gemeinsam mit dem privaten und öffentlichen Sektor durchgeführt werden, fördern die Anwendung von Forschungserkenntnissen in der Praxis. Zudem fliessen die Bedürfnisse und Erfahrungen der Anwendungspartner/innen in die Wissenschaft ein. Die ZHAW und egovpartner haben gemeinsam die Idee einer Wissensplattform «InfoConnectZH» entwickelt, welche Daten sammelt, die Suche nach relevanten Inhalten vereinfacht, eine Best Practice Lernumgebung bereitstellt und Gemeinden, Städte, Kanton und öffentliche (Forschungs-)Institutionen in Zürich dauerhaft vernetzt.

Für die Schaffung der Organisationsform und Struktur wird Ende März 2024 ein Förderungsantrag beim DIZH-Struktur-Call eingereicht. Das Ziel des Struktur-Calls ist die Förderung von Projekten, welche gesellschaftliche Akteure im Kanton Zürich strukturell und inhaltlich vernetzen, und nachhaltige Innovationsstrukturen schaffen. Das Zentrum für Demokratie Aarau (ZDA) konnte als weitere Partnerhochschule gewonnen werden.