Innovative Ideen für die Verwaltung der Zukunft – egovpartner Tagung vom 14. März 2024

Am 14. März 2024 kamen rund 120 Vertreterinnen und Vertreter aus Gemeinden, Städten, Kanton und Bund in Zürich zusammen, um die Verwaltung der Zukunft neu zu denken. Dabei zeigt sich im Bild, das vom Graphic Recorder erstellt wurde, wie vielseitig Innovation in der öffentlichen Verwaltung sein kann.

Zu Beginn der Tagung begrüsste Regierungsrätin Jacqueline Fehr die Teilnehmenden mit einem Plädoyer für eine digitale Kultur der Zusammenarbeit. In der Interaktion mit unseren Einwohnerinnen und Einwohnern darf jedoch niemand ausgegrenzt werden – digital first und nicht digital only. Mark Eberli, 1. Vizepräsident des Verbands der Gemeindepräsidien des Kantons Zürich (GPV) und Stadtpräsident von Bülach sprach anschliessend von der Notwendigkeit, Ressourcen zu bündeln und die Digitalisierung gemeinsam mit den Gemeinden/Städten in der Umgebung professionell voranzutreiben. Bei Guido Zibung, Leiter der Geschäftsstelle egovpartner oder vielmehr seinem Avatar, stand der Nutzen von Innovation für Bevölkerung und die Mitarbeitenden von Gemeinden, Städten und dem Kanton im Fokus.

Im nächsten Teil kam die Bundeskanzlei zu Wort: Marianne Fraefel und Xander Kämpfer haben die GovTech Innovationsbörse präsentiert, welche Herausforderungen der digitalen Transformation in der Verwaltung gesammelt und gemeinsam mit verschiedenen Startups Lösungen dazu entwickelt hat. Im Anschluss hat Michael Keller, Leiter E-Government & Digitale Prozesse der Stadt Zürich beschrieben, wie bei ihnen die digitale Transformation über Digitalisierungsverantwortliche in den Teams und transparente Backlogs und Ideensammlungen in der Organisation verankert ist.

Nach einer kurzen Pause gab es eine unterhaltsame Demonstration von Christoph Zech, Digital Officer IDW der Stadt Winterthur zu den Möglichkeiten von generativer KI und insbesondere den Chancen und Risiken bei der Nutzung von ChatGPT und ähnlichen Tools. Maren Kottler, die neue Leiterin des Digital Innovation Hubs, welche nach knapp zwei Wochen im Amt bei uns auf der Bühne stand, lud die Teilnehmenden derweil ein, gemeinsam zu träumen und sich mutig für die „Zukunftsfitness“ des Kantons Zürich einzusetzen. Guido Zibung machte wiederum den Abschluss mit einem Ausblick zu den Themen, die egovpartner momentan beschäftigen. Wir setzen uns ein für einen gemeinsamen Zugang zu Behördenleistungen, durchgängige Prozesse und für die Vernetzung innerhalb des Netzwerks sowie zwischen den föderalen Ebenen.

Die Präsentation zur Tagung und das Bild des Graphic Recorders der egovpartner Tagung sind im Mitgliederbereich von egovpartner publiziert.

Diese Tagung ist der Startpunkt für die umfassende Förderung von Innovation bei unseren Vereinbarungspartnern. Ideen? Kontaktieren Sie uns info[at]egovpartner.ch