Künstliche Intelligenz in der Bildung – Rechtliche Best Practices

Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert den Bildungsbereich durch personalisiertes Lernen und Unterstützung Lehrkräfte bei repetitiven Aufgaben wie Korrekturen. Trotz des Einsatzes von KI-Tools in Schulen bestehen jedoch regulatorische und ethische Herausforderungen, insbesondere bezüglich Datenschutzes und Urheberrecht.

Der vom Kanton Zürich entwickelte Leitfaden gibt einen Überblick über rechtliche Aspekte bei der Implementierung von KI-Anwendungen. Er wurde anhand eines konkreten Anwendungsfalls erarbeitet, bei dem die handschriftlichen Aufgaben von Schülerinnen und Schülern durch einen Smartphone-Scan automatisch korrigiert wurden. Die rechtlichen Ausführungen beziehen sich auf die Gesetzesgrundlagen einer öffentlichen Schule im Kanton Zürich. Der Leitfaden richtet sich hauptsächlich an Anbieter, bietet aber auch Schulverantwortlichen aufschlussreiche Erkenntnisse.

Hier finden Sie den Leitfaden.