Start Machbarkeitsstudie E-Services

In einer breit angelegten Machbarkeitsstudie zu E-Services der Zürcher Gemeinden und Städte zeigt egovpartner auf, wie und durch wen gemeinsame digitale Services aufgebaut, betrieben und unterstützt werden können.

Der Steuerungsausschuss hat am 21. November 2023 die Geschäftsstelle von egovpartner beauftragt, eine Machbarkeitsstudie als Entscheidungsgrundlage für die technischen und organisatorischen Fragestellungen hinsichtlich E-Services im Kanton Zürich zu erstellen.

In einem ersten Schritt werden durch Umfragen und Interviews mit Gemeinden, Städten und dem Kanton die grundlegenden Parameter und der Umfang einer gemeinsamen Plattform evaluiert. Der Fachrat von egovpartner validiert die Ergebnisse und erarbeitet Bewertungskriterien für Lösungsvarianten. Im zweiten Schritt konzentriert sich die Machbarkeitsstudie auf die Ausarbeitung und Einschätzung der Lösungsoptionen mit dem Ziel einer Empfehlung. Dabei fliessen Expertengespräche und rechtliche Einschätzungen in die Analyse ein. Mit der abschliessenden Empfehlung wird auch eine Roadmap für die nächsten Schritte erstellt.

In einer gemeinsamen Initiative der Gemeinden, Städte und dem Kanton Zürich treibt egovpartner die digitale Transformation der Verwaltungen im Kanton Zürich voran. Durch die Entwicklung und Bereitstellung digitaler Services sollen effiziente Dienstleistungen für die Bevölkerung und Unternehmen geschaffen werden sowie gleichzeitig die Zusammenarbeit sichergestellt und Skaleneffekte genutzt werden. Diese Herangehensweise markiert einen bedeutsamen Schritt, um die Verwaltungen im Kanton digital zu gestalten.

Die Resultate der Machbarkeitsstudie liegen im 2. Quartal 2024 vor. Besuchen Sie unsere Projektwebsite um mehr zu erfahren und auf dem Laufenden zu bleiben.