Unser Angebot

Brücken bauen

egovpartner setzt sich als neutrale eigenständige Zusammenarbeitsorganisation für eine gleichberechtigte Zusammenarbeit ein und fördert den Austausch zwischen Gemeinden, Städten und Kanton über die föderalen Ebenen hinweg.

Wissen vermitteln

egovpartner organisiert Tagungen und weitere Veranstaltungen zu aktuellen Themen aus der Praxis, Best Practice Cases und Erfahrungsaustausch zwischen den Vereinbarungspartnern. Dies ermöglicht den gegenseitigen Wissensaustausch sowie die Weiterentwicklung von Digitalkompetenzen in den Verwaltungen.

Projekte fördern

egovpartner lanciert, leitet und begleitet Projekte für zweckmässige digitale Lösungen und Verwaltungsprozesse. Darüber hinaus unterstützt egovpartner Pionierinnen und Pioniere im Netzwerk, indem egovpartner Projektideen prüft und Projekte mitfinanziert.

Beratung bieten

egovpartner bietet persönliche Unterstützung für IT- und Digitalisierungsverantwortliche bei der Umsetzung der digitalen Angebote und veröffentlicht regelmässig Hilfsmittel wie Merkblätter, Vorlagen oder Checklisten.

Unsere fünf strategischen Handlungsfelder

Gemeinden, Städten und Kanton definieren gemeinsamen die strategischen Handlungsfelder. egovpartner plant und steuert ein Projektportfolio nach den vereinbarten Prinzipien und sichern die Koordination bei den partnerschaftlich finanzierten Projekten sowie Themen.

Steuerung und Evaluation

Die agile und partnerschaftliche Steuerung innerhalb der Netzwerkorganisation sowie die Koordination der unterschiedlichen Aktivitäten gewährleistet eine effiziente und effektive Leistungserbringung. Die Leistungsvereinbarung, die Wirkung und Akzeptanz der Projekte sowie die Organisation werden evaluiert.

Digitale Basisdienstleistungen

Bedürfnisorientiert wird das Leistungsangebot der Verwaltung digital transformiert, wobei die Nutzerzentrierung beim Front- sowie auch beim Back-End leitend ist.

Innovation und Partnerschaften

Einwohnerschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung entwickeln gemeinsam nutzenstiftende Ideen, leben eine Kultur der Zusammenarbeit und lernen voneinander.

Geschäftsarchitektur

Digitale Services und Prozesse werden nach einheitlichem Verfahren durchgängig medienbruchfrei entwickelt und betrieben und die Interoperabilität der Systeme ist gewährleistet.

Datengovernance

Die effiziente, effektive, kooperative und sichere Datennutzung wird mit Standards, Schnittstellen und der Förderung der Datenkompetenz unterstützt.

Unsere Geschichte

Seit 2012 arbeiten Gemeinden und Städte sowie die kantonale Verwaltung des Kantons Zürich in der Zusammenarbeitsorganisation egovpartner zusammen, um die Dienstleistungen der Verwaltungen durchgängig zu digitalisieren. eUmzug, ePublikation.ch oder eBaugesucheZH sind Beispiele für die ersten erfolgreich implementierten Projekte.

Die Organisation egovpartner hat sich im Jahr 2019-2021 grundlegend erneuert und sich den aktuellen Gegebenheiten und Bedürfnissen angepasst. Dies geschah im Rahmen des Projekts «Blue Deal - Erneuerung egovpartner». Das Projekt wurde im Jahr 2022 abgeschlossen.

Schwarzweissbild Zürich von schräg oben