Projekt

CrossFlow

Ansprechperson

Simon Burgherr,
Projektmanager egovpartner
simon.burgherr[at]sk.zh.ch

Stand

Das Projekt CrossFlow hat zum Ziel die Prozesse und Schnittstellen zwischen einer Gemeinde oder Stadt und dem Kanton Zürich zu erfassen und zu analysieren. Zudem soll eine Übersicht über die Daten, die jeweils ausgetauscht werden, erstellt werden.

Beschreibung

Es fehlt eine Übersicht über die Prozesse, die zwischen einer «typischen» Gemeinde oder Stadt und der kantonalen Verwaltung ablaufen. Daher besteht die Vermutung, dass ähnliche Prozesse doppelt respektiv parallel existieren, bspw. bei Abrechnungen und Finanzen. Durch die Digitalisierung besteht die Chance, solche Prozesse zusammenzuführen und zu standardisieren.

Was ebenfalls fehlt ist eine Übersicht über die Daten, die jeweils ausgetauscht werden. Der Verdacht besteht, dass die gleichen Daten in verschiedenen Prozessen mehrfach erfasst und somit dupliziert werden.

Ziele

Um die Digitalisierung effizient gestalten zu können, braucht es eine Übersicht über die Prozesse und Daten, die zwischen den Gemeinden, Städte und dem Kanton ausgetauscht werden. Anhand einer typischen Gemeinde/Stadt wird mithilfe einer kleinen Anzahl von Interviews und / oder Workshops eine einfache Prozesslandkarte und ein Datenkatalog erstellt. Diese können dann benutzt werden, um die Schnittstellen zu standardisieren und duplizierte Prozesse zu entflechten. Ausserdem hilft die Übersicht egovpartner, entsprechende Schwerpunkte zu setzen.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Horgen und den Spiegelgemeinden Uetikon am See und Fällanden konnte das Projekt erfolgreich durchgeführt werden. Die Version 1.0 der Ergebnisse ist im Mitgliederbereich verfügbar.

Status

Abgeschlossen