Projekt

Dokumentenplattform

Ansprechperson

Lara Saxer, Projektmanagerin egovpartner lara.saxer[at]sk.zh.ch

Rolle egovpartner

Projektleitung

Stand

Der sichere Austausch von Dokumenten und Informationen zwischen dem Kanton und den Gemeinden und Städten ist zentral für die Zusammenarbeit im Kanton Zürich. egovpartner lanciert ein Projekt zur Bereitstellung einer Plattform, welche diesen Austausch ermöglicht.

Beschreibung

Der Abschlussbericht des Führungsausschusses für Energiemangellage (FEM) weist darauf hin, dass im Bereich des Dokumentenaustausches zwischen dem Kanton und den Gemeinden und Städten Optimierungsbedarf besteht. Einige Ämter des Kantons Zürich, wie bspw. das Amt für Raumentwicklung der Baudirektion, haben in der Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Städten eine bestehende Schnittstelle zu den Gemeinden/Städte genutzt. Diese können sich zum Datenaustausch mit einem eigenen Login in einem geschützten Bereich des aktuellen Intranets des Kantons Zürich einwählen. Im neuen Intranet «ZHub» ist derzeit kein Austausch von Informationen und Dokumenten zwischen Gemeinden/Städten und dem Kanton mehr möglich.

Das Projekt «Dokumentenaustauschplattform» setzt den Fokus auf den Austausch von Informationen sowie Dokumenten und klammert konkrete Geschäftsfälle, welche über Fachapplikationen und sonstige Prozesse bearbeitet werden, aus. Die Geschäftsstelle übernimmt die Rolle der Projektleitung.

Ziele

Das Ziel dieses Projekts ist, zeitnah eine Plattform bereitzustellen, welche den sicheren Austausch von Informationen und Dokumenten unterschiedlicher Art ermöglicht und damit möglichst die gesamte Bandbreite der Anforderungen abdecken kann.

Status

Das Projekt befindet sich in der Initialisierungsphase. Der Fokus liegt auf der Erfassung der Grobanforderungen der Ämter sowie der Gemeinden und Städten und der Erstellung einer Marktübersicht und Bewertung der gängigsten Lösungen. Damit soll eine Entscheidungsgrundlage für die Variantenwahl geschaffen werden.