Projekt

eBetreibungsregisterauszugZH

Ansprechperson

Claudia Mazza,
Projektmanagerin, egovpartner
claudia.mazza[at]sk.zh.ch

Stand

In der Sitzung vom 9. Februar 2023 wurde der Fachrat von egovpartner befragt, welche eServices als Projektideen bearbeitet werden sollen. Dabei erhielt die Projektidee «eBetreibungsregisterauszugZH» die höchste Wertung. Im Kanton Zürich wurden im Jahr 2022 rund 400 000 Betreibungsregisterauszüge erstellt. Aufgrund der hohen Anzahl der Geschäftsfälle pro Jahr hat die Projektidee ein grosses Potenzial.

Beschreibung

Im Frühjahr 2023 machte die Geschäftsstelle von egovpartner erste Recherchen und Abklärungen für die Lancierung eines neuen Projektes. Zeitgleich wurde bei der Digitalen Verwaltung Schweiz (DVS) ein Projekt gestartet, welches sich um einen «Schweizweiten Betreibungsregisterauskunft (BRA CH)» kümmert. Die Projektleitung von egovpartner steht im Austausch mit dem Aufraggeber und dem Projektleiter des DVS-Projektes.

Ziele

Um rascher konkreten Nutzen für die Vereinbarungspartner/innen zu schaffen, hat die Geschäftsstelle egovpartner vorgeschlagen, ein Projekt für den Kanton Zürich zu lancieren, welches prüfen soll, ob eine kantonale Lösung möglich ist, welche auch die nationale Lösung «mitdenkt». In einem ersten Schritt sollen in der Initialisierungsphase die nötigen Grundlagen für einen Projektauftrag erarbeitet werden.

Status

Es wurden Rechtsgrundlagenanalysen in Auftrag gegeben, welche detailliert ausweisen soll, welche kantonalen und eventuell auch bundesweiten Gesetze für einen kantonalen Betreibungsregisterauszug geändert werden müssten. In der Studie werden mögliche Varianten zur Projektweiterführung aufgezeigt.Voraussichtliche Fertigstellung der Studie im Herbst 2024.