Person hebt die Hand in Vorlesungssaal
Projekt

Nimmerland

Ansprechperson

Lara Scarpetta,
Programmleiterin AMZ

Jann Schmidt,
Projektleiter und Leiter Fachstelle Schutzbau AMZ

Simon Burgherr,
Projektmanager egovpartner
simon.burgherr[at]sk.zh.ch

 

Rolle egovpartner

Beratung

Stand

Die Fachstelle Schutzbau (FS SB) des kantonalen Amts für Militär und Zivilschutz (AMZ) möchte ihre Aktivitäten von der Eingabe bis zu einer allfälligen Auszahlung durchgängig digital verarbeiten können. egovpartner unterstützt die Initialisierungsphase, insbesondere in den Projektschritten Customer Needs & Pains, Design Sprint (Prototyping) und Testing (User Feedback).

Beschreibung

Die Fachstelle Schutzbau (FS SB) des kantonalen Amts für Militär und Zivilschutz (AMZ), beurteilt und verfügt auf Antrag der jeweiligen Gemeinde/Stadt die Erfüllung der Schutzraumbaupflicht mittels Ersatzbeiträgen oder genehmigt sämtliche Schutzraumprojekte. Sie prüft und genehmigt auf Gesuch der Gemeinden und Städte beziehungsweise deren Kontrollorgane die Verwendung von Ersatzbeiträgen aus dem Schutzraumfonds der Gemeinde/Stadt oder aus kantonalen Schutzraumfonds. Um diese einzelnen Vorgänge von der Eingabe bis zu einer allfälligen Auszahlung durchgängig digital verarbeiten zu können, wird eine neue Fachanwendung und ein digitales Angebot benötigt.

In der Projektinitialisierungsphase soll aufgezeigt werden, wie eine entsprechende Lösung erarbeitet werden kann. Hierfür werden die bestehenden Geschäftsprozesse und Datenströme der FS SB analysiert, um darauf aufbauend auf Basis der strategischen Stossrichtung «Digitale Verwaltung» die Geschäftsprozesse neu zu definieren. Die Abklärungen berücksichtigen eine Nutzer/innen zentrierte End-to-End Perspektive des Gesamtprozesses. Das Projektteam orientiert sich an den strategischen Stossrichtungen des Kantons Zürichs.

Die 160 Gemeinden und Städte konnten als wichtigste Anspruchsgruppe der FS SB identifiziert werden. egovpartner will sicherstellen, dass diese Bedürfnisse im Projekt «Nimmerland» berücksichtigt werden.

Ziele

egovpartner engagiert sich insbesondere bei den folgenden Projektschritten:

  • Customer Needs & Pains
  • Design Sprint (Prototyping)
  • Testing (User Feedback)
Status

Initialisierung