Projekt

Pilotprojekt Audiotranskription im Fachrat egovpartner

Ansprechperson

Lara Saxer, Projektmanagerin egovpartner lara.saxer[at]sk.zh.ch

Stand

egovpartner führt einen Pilotversuch für die Protokollierung der Fachratssitzungen über den KI-Basisdienst «Audiotranskription» durch.

Beschreibung

Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, uns in unserer Arbeit zu unterstützen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können kommerzielle Dienste jedoch nur eingeschränkt verwendet werden. Die kantonale KI-Arbeitsgruppe hat das Ziel, gewisse KI-Basisdienste intern bereitzustellen. Einer dieser Dienste ist die Audiotranskription von Sitzungen, Interviews oder automatischer Videountertitelung. egovpartner führt zusammen mit dem Projektteam einen Pilotversuch für die Protokollierung der Fachratssitzungen durch. Dieses Protokoll wird, wie heute, anschliessend zusammengefasst und unseren Vereinbarungspartner/innen im Mitgliederbereich zur Verfügung gestellt. Die Erfahrungen aus dem Versuch, fliesst in das Projekt ein.

Der Fokus des Projekts liegt zurzeit auf der Bereitstellung des Basisdienstes für die kantonale Verwaltung. Eine weitere mögliche Skalierung, wie beispielsweise die Nutzung des Basisdiensts für Gemeinden und Städte, wird im weiteren Projektverlauf evaluiert. Zudem werden im KI-Vorprojekt von egovpartner Massnahmen zur Unterstützung der Gemeinden und Städten für die Umsetzung von KI-Projekten definiert.

Ziele

Nutzung des KI-Basisdiensts «Audiotranskription» zur vereinfachten Protokollierung der Fachratssitzungen.

Status

Die erste Fachratssitzung, welche mit der Audiotranskription protokolliert wird, findet voraussichtlich am 13. März 2025 statt.