Internes Kontrollsystem (IKS) Gemeinden/Städte: Start der Umsetzungsphase

Das Interne Kontrollsystem (IKS) ist entscheidend für die öffentliche Verwaltungen, um betriebliche Prozesse zu überwachen und Risiken zu managen. egovpartner plant, im Frühsommer 2024 eine Software auf dem Markt zu evaluieren, um Gemeinden und Städte bei der Umsetzung ihres IKS im Alltag zu unterstützen. Es soll ein Rahmenvertrag für eine IKS-Software ausgeschrieben und ein IKS-Template erstellt werden, um die Einführung des IKS für die Gemeinden und Städte effizienter zu gestalten.

Am 19. März 2024 hat der Steuerungsausschuss die Weiterführung des Projektes IKS für Gemeinden und Städte genehmigt und damit die Ausschreibung bewilligt. Für die Durchführung des Projekts ist es nun erforderlich, dass mindestens zehn Gemeinden und/oder Städte Interesse an einer Softwarelösung für das Interne Kontrollsystem zeigen und sich verpflichten, das evaluierte System im Zeitraum von 2025 bis 2027 einzuführen.  Weitere Informationen finden Sie auf unserer Projektseite.

Steht die Implementierung eines professionellen Internen Kontrollsystems schon lange auf Ihrer «To Do» Liste? Dann freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme.