Thema

Evaluation egovpartner

Ansprechperson

Simon Burgherr,
Projektmanager egovpartner
simon.burgherr[at]sk.zh.ch

Guido Zibung,
Geschäftsleiter egovpartner
guido.zibung[at]sk.zh.ch

Stand
Dokumente

Die Zusammenarbeitsorganisation egovpartner wird im Jahr 2024 einer Evaluation unterzogen. Eine Chance, Wirksamkeit und Nutzen der Organisation noch besser auf die Bedürfnisse und Herausforderungen ihrer Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner auszurichten.

Beschreibung

Im Rahmen des Projekts «Blue Deal – Erneuerung egovpartner» hat sich die Organisation von 2019 bis 2021 den aktuellen Gegebenheiten und Bedürfnissen angepasst und wurde als Versuchsbetrieb auf vier Jahre beschränkt. Die Staatskanzlei hat gemeinsam mit dem Verein Zürcher Gemeinde- und Verwaltungsfachleute VZGV die vom Regierungsrat vorgeschriebene Evaluation in Auftrag gegeben, um den Nutzen und Wirksamkeit von egovpartner zu validieren.

Nutzen und Wirksamkeit im Zentrum
Neben der gesetzlichen Notwendigkeit die rechtliche Organisationsform zu prüfen, stehen insbesondere der Nutzen und die Wirksamkeit von egovpartner im Zentrum der Evaluation. Dazu wurde von egovpartner ein Wirkungsmodell entwickelt.

Netzwerkpartner/innen involvieren
Teil der Evaluation ist eine Begleitgruppe, welche die unterschiedlichen Interessen im Netzwerk widerspiegelt und den Prozess begleitet. Die Gemeinden und Städte werden aktiv informiert und involviert.