Projekt

GemeindePortaleZH (GPZH)

Ansprechperson

Benjamin Stark
Projektmanager egovpartner
benjamin.stark[at]sk.zh.ch

Rolle egovpartner

Projektauftraggeberin / Projektleitung

Stand
Dokumente

Ein attraktiver Webauftritt ist für die Gemeinden und Städte ein zentrales Instrument für eine professionelle Interaktion mit der Bevölkerung und den Unternehmen sowie für die Imagepflege. Das egovpartner-Projekt GemeindePortaleZH (GPZH) schafft wichtige Grundlagen für den nutzerfreundlichen und barrierefreien Zugang zu Informationen und Dienstleistungen auf den kommunalen Webseiten. Die Nutzung des Gemeindeportals ist für Gemeinden und Städte freiwillig.

Beschreibung

Die 160 Städte und Gemeinden des Kantons Zürich setzen bei ihrem Webauftritt auf verschiedene technische Lösungen und inhaltliche Konzepte. Viele der Websites sind mittlerweile in die Jahre gekommen und entsprechen teils nicht mehr den aktuellen Anforderungen der unterschiedlichen Nutzergruppen. Ebenso fehlt ein einheitlicher Sprachgebrauch, was die Auffindbarkeit der Angebote sowie die Orientierung oft zusätzlich erschwert.

Ziele
  • Kostenersparnis durch zentrale Bereitstellung eines mandantenfähigen und gezielt auf die Bedürfnisse der Gemeinden zugeschnittenen CMS
  • Massgeschneidert hinsichtlich der Einbindung weiterer Digitalisierungsbausteine (z.B. Konto, eServices, …)
  • Einheitlicher Sprachgebrauch und hoher Wiedererkennungswert von Dienstleistungen mit gleichzeitig flexiblen und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten eines eigenständigen, attraktiven Gemeindeauftritts
  • Unterstützt das Erstellen barrierefreier und nutzerzentrierter Gemeindewebseiten
  • Aufbau einer kundenfreundlichen und innovativen Wartungs- und Supportorganisation
Status

Projektinitialisierung