Frau und Junge an Tablet auf Sofa
Projekt

Zürikonto für Gemeinden und Städte

Das Zürikonto ist ein kantonales Projekt zur Entwicklung eines Benutzerkonto, welches für Kundinnen und Kunden einen zentralen Einstiegspunkt für die Nutzung digitaler Leistungen der Verwaltung schafft. Das langfristige Ziel ist es, Leistungen der drei Ebenen Bund, Kanton und Gemeinde in geeigneter Form zusammenzuführen und somit eine noch einfachere Nutzung der Verwaltungsdienstleistungen zu ermöglichen.

Beschreibung

Nach der geplanten Einführung des Zürikontos auf kantonaler Ebene im April 2024 soll dieses in Folgeprojekten auch den Städten und Gemeinden zur Verfügung gestellt werden. Hierfür wurde mit der Fertigstellung der Grundlagenarchitektur bereits eine wichtige Weiche gestellt.

Da das Zürikonto insbesondere mit den E-Services eng in Verbindung steht, wird in der aktuell laufenden Machbarkeitsstudie geklärt, auf welcher Plattform Gemeinde-E-Services entwickelt werden sollen, mit denen das Zürikonto dann interagiert. Entsprechende Resultate hierzu sind im Q2/2024 zu erwarten.

Wichtige Impulse hinsichtlich der Integrationsfrage des Zürikontos in Gemeindeplattformen dürften bis Ende 2024 auch vom Pilotprojekt eFormularservice ausgehen.

Und nicht zuletzt gilt es des Weiteren zu klären, wie das Zürikonto in die Gemeindewebseiten einzubetten ist; womit es derzeit u.a. auch im GPZH-Projekt eine entsprechende Rolle spielt.

Ziele

Erarbeiten einer Roadmap und eines Projektportfolios «Zürikonto für Gemeinden und Städte» bis Ende 2024.

Status

Soll-Architektur erstellt